Elm-Bote 26

Destedter Elm-Bote Nr. 26, Oktober 2022

Sehr geehrte, liebe EinwohnerInnen von Destedt

Das Jahr 2022 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Die Advents- und Weihnachtszeit mit anschließendem Jahres- wechsel steht unmittelbar bevor. Auch wenn wir gerade in einer vom Krieg Russlands gegen die Ukraine erschütterten Welt le- ben, der auch Auswirkungen auf unser Leben hat, sollten wir uns die Vorfreude auf die bevorstehende besinnliche Zeit nicht nehmen lassen.
In unserem Destedt finden wieder zahlreiche schöne Veranstaltungen statt, zu denen ich Sie herzlich einlade. Wenn Sie Sorgen und Probleme haben, sprechen Sie mich und die Mitglieder des Ortsrates gern kann. Nicht angemessen finde ich anonyme Schreiben!

Bericht von der 6. Sitzung des Ortsrates am 17. 10. 22
Zu Beginn berichtete der Ortsbürgermeister (OBM), was alles geschafft wurde:

  • Eine Begehung mit der Verwaltung zu Straßenschäden;

  • Das Großspielgerät für den Spielplatz "Vor dem Elm" wurde bestellt;

  • Der Wasserschaden im Haus der Vereine wurde von der Verwaltung umgehend behoben;

  • Erstes Gespräch des Ortsrates mit der Gemeinde zum geplanten Neubaugebiet "Lehmkuhlenbreite";

  • Die Arbeiten zur Einzäunung des A-Platzes beginnen demnächst; wegen Sachbeschädigungen, Hundekot etc. waren sich der TSV und der Ortsrat einig, dass diese Maßnahme notwendig ist.

Berichte aus den Arbeitsgruppen:

Haus der Vereine
Es gab in letzter Zeit keine neuen Vorkommnisse. Weitere Maßnahmen in Richtung Zugangsbeschränkung erscheinen erstmal nicht notwendig, Videoüberwachung, sofern rechtlich möglich, wird befürwortet.
Die Zuleitungen zur Theke im Schafstall müssen vor Frost geschützt werden.

Folgende Beschlüsse fasste der Ortsrat

Radverkehrskonzept
Hier der Link zu der Vorlage, mit der sich der Ortsrat beschäftigte:
https://www.sitzungsdienst-cremlingen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1647

  • Aufstellung von Fahrradabstellbügeln vor der Kirche.

  • Aufstellung von drei Fahrradabstellbügeln für den Mehrgenerationenplatz Schulstraße.

  • Aufstellung von drei Fahrradabstellbügeln bei der neu aufgestellten Bank am Schlosspark.

  • Kein neuer Radweg nach Schulenrode durch die Feldmark. Beschlusserneuerung, dass der Radweg nach Schulenrode entlang der Straße führen soll.

  • Die linksseitige Leitplanke an der B1 in Richtung Cremlingen möge in Höhe des ersten Feldwegs auf der rechten Seite (von der Ampelkreuzung kommend) abgesenkt werden, um Fußgängern und Radfahrern eine Querung der Bundesstraße zu ermöglichen.
    - 5 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen -

Jugendarbeit
Nach den zahlreichen Vorkommnissen in diesem Jahr meldet der Ortsrat bei der Gemeinde Bedarf an Jugendarbeit in Destedt an.

Gestaltung htp-Station Schulenroder Straße Mit 4 Ja- und 3 Nein-Stimmen bei einer Enthaltung ergeht der Beschluss, die Verwaltung um Vorschläge zu bitten, welche bienenfreundlichen Büsche vor der Internetstation Schulenroder Straße gepflanzt werden können.

Bürgerhaushalt
Im Vorraum des HdV liegt das Formular für Ideen aus. Jeder kann seine Ideen dem OBM zusenden, mailen oder per Telefon mitteilen.
Herr Feder brachte den Vorschlag ein, im Schafstall einen Decken-Zwischenboden zu verlegen. Materialkosten ca. 4000 €. Der Vorschlag wurde mit 7 Nein- und einer Ja-Stimme(n) abgelehnt.

Wichtige Information zum Glasfaserausbau
Im IV. Quartal 2022 beginnt der Betriebsstart für den Glasfaserausbau. Wichtig: schon jetzt unverbindlich unter https://ng-bl.de/ für die Anschlussoption vormerken lassen.
Demnächst finden Informationsveranstaltungen statt!

Wichtige Termine in Destedt:

Termin der nächsten Ortsratssitzung
Laternenumzug:
Freitag, 11.11.2022, 16.30 in der Kirche, Start 17 Uhr, an der Kirche

Destedter Akkordeon Jugend-Orchester
Konzert, Samstag, 12.11.2022, 17 Uhr, in der Kirche

Volkstrauertag/Friedenstag
Sonntag, 13.11.22: 17 Uhr, Kranzniederlegung, anschließend Treffen in der Kirche. Texte, Gedichte, Interview mit einem Geflüchteten aus der Ukraine. Musikbegleitung vom Destedter Akkordeon Jugend-Orchester.

Drei Filme und Geschichten
aus dem alten Destedt mit Ortsheimatpfleger Jörg-Eckehardt Pogan Dienstag, 15. November 2022, 16.30 Uhr im Haus der Vereine

Destedter Weihnachtsmarkt
Samstag, 26.11.2022, von 14.30 - 20.00 Uhr, Der Posaunenchor sorgt für weihnachtliche Stimmung

Weihnachtsfeier Seniorenkreis Destedt
Donnerstag, 8. Dezember 22, 14.30 Uhr, Haus der Vereine

Nächste Bürgermeistersprechstunde
Samstag, 21 Januar 2023; Haus der Vereine, 10 bis 12 Uhr

Der Destedter Elm-Bote kann auch online bezogen werden! d.krause-hotopp@t-online.de


Oder schauen Sie mal hier: https://www.destedt-am-elm.de/

Herausgeber:
Ortsrat Destedt, unter Mitarbeit von Matthias Böhnig, Kerstin Köchy und Diethelm Krause-Hotopp, Nr.26, November 2022.

Der Elm-Bote Nr.26 steht als pdf- Dokument zu Verügung