Elm-Bote 21

Destedter Elm-Bote Nr. 21

Neuer Ortsrat nahm Arbeit auf!

Sehr geehrte, liebe EinwohnerInnen von Destedt


Foto (Christian Rothe-Auschra)
Der neu Destedter Ortsrat v.l.: Stefan Oestreich (Protokollant), Uwe Feder, Matthias Böhnig, Andreas Hettwer, Michael Marsel, Diethelm Krause-Hotopp, Petra Köhler, Kerstin Köchy und Hubertus Holtz. Auf dem Foto fehlt Thomas Klusmann.

In Destedt kamen die Mitglieder des neu gewählten Ortsrates am 9. November 21 zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. CDU, SPD und GRÜNE stellen jeweils drei Mitglieder. 25 EinwohnerInnen waren zur Sitzung erschienen, um den Verlauf der Wahl zu verfolgen.

Für den ersten Wahlgang wurden der bisherige Ortsbürgermeister Matthias Böhnig (SPD) und sein bisheriger Stellvertreter Dr. Diet-helm Krause-Hotopp (GRÜNE) vorgeschlagen, letztere trat aber nicht an. Da Matthias Böhnig mit 4 Stimmen die absolute Mehrheit verfehlte, wurde ein zweiter Wahlgang nötig, in dem nur Krause-Hotopp kandidierte. Er erhielt in offener Abstimmung sechs Stimmen, bei zwei Enthaltungen und einer Gegenstimme. Zu seinen Stellvertretern wurden einstimmig Matthias Böhnig und Kerstin Köchy (CDU) gewählt.

Anschließend bedankte sich der neue Ortsbürgermeister bei seinen beiden Vorgängern, Uwe Feder (CDU) und Matthias Böhnig, für deren Engagement für die Ortschaft.

"Die Fraktionen haben sich im Vorfeld getroffen und darüber ausgetauscht, dass es uns im Ortsrat nicht um Parteipolitik gehen sollte, sondern WIR wollen mit Ihnen, den Einwohnerinnen und Einwohnern, gemeinsam unser Dorf weiter entwickeln", führte der neue Bürgermeister aus. Bei allen Entscheidungen müsste besonders an die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder gedacht werden, die auch in einer lebenswerten Umwelt leben möchten.

Ähnlich dem Tag für Destedt sind zukünftig gemeinsame Arbeitseinsätze im Dorf geplant. Dazu rief der Bürgermeister die Anwesenden zur Unterstützung auf.

Der Ortsrat beschloss dann einstimmig, dass die Arbeitsgruppen wieder belebt werden sollen und der Destedter Elm-Bote weiter erscheinen soll, damit alle im Ort informiert sind.

Wichtige Mitteilungen aus der Ortschaft

Aufpflasterungen in der Ohestraße

Die Ausschreibungen sind erfolgt und eine Firma hat den Zuschlag erhalten. Die Arbeiten sollen im Frühjahr stattfinden.

Wunsch erfüllt: Zwei neue Bänke an der Friedhofskapelle
An der Friedhofskapelle sind zwei neue Bänke aufgestellt worden. Dies hatte der alte Ortsrat noch einstimmig beschlossen. Sie wurden aus recyceltem Kunststoff hergestellt und aus dem Bürgerhaushalt finanziert.

Bank am Waldrand
Auch die Bank am Waldrand Richtung Hemkenrode ist geliefert worden. Es hat sich schon eine Gruppe gefunden, die sie demnächst aufstellen wird.

Maibaum
Wegen akutem Käferbefall musste unser Maibaum entsorgt werden. Wir sind bemüht, eine Lösung zu finden.

Maibaumbeauftragter
Unser Maibaumbeauftragter Eberhard Kalus hat sein Amt nieder gelegt. Wir suchen einen oder auch zwei Nachfolger/innen.

Weihnachtsmarkt leider abgesagt
Nachdem der Ortsrat auf seiner Sitzung am 9. November einstimmig für die Durchführung des Destedter Weihnachtsmarktes unter 2 G gestimmt hatte, zeichnete sich eine Woche später ab, dass es, angesichts der sich dramatisch entwickelnden Corona Zahlen auch die Tendenz zur Nichtteilnahme von Betreibern gab. Nach zahlreichen Gesprächen entschieden sich auch die Mitglieder des Ortsrates einstimmig dafür, den Weihnachtsmarkt nicht zu veranstalten. Dank an alle, die viel Zeit für die Vorbereitung eingebracht hatten.

Volkstrauertag
Über 50 Personen nahmen an der Gedenkstunde zum Volkstrauer-tag teil. Die Arbeitsgruppe hatte wieder einen interessanten Ablauf gestaltet. In diesem Jahr stand das Gedenken des vor 80 Jahren begonnenen Vernichtungskrieges gegen die Sowjetunion im Mittelpunkt.

Neuer Ortsrat gewählt:
 

Dr. Diethelm Krause Hotopp

Grüne

Ortsbürgermeister

Petra Köhler

Grüne

Michael Marsel

Grüne

Matthias Böhnig

SPD

stellv. Ortsbürgermeister

Thomas Klusmann

SPD

Andreas Hettwer

SPD

Kerstin Köchy

CDU

stellv. Ortsbürgermeister

Hubertus Holtz

CDU

Uwe Feder

CDU

 

Wichtige Termine in Destedt:
11. Dezember 2021
Bürgermeistersprechstunde : Haus der Vereine, 11 bis 13 Uhr

Herausgeber:
Ortsrat Destedt, unter Mitarbeit von Matthias Böhnig, Kerstin Köchy und Diethelm Krause-Hotopp, Nr.21, November 2021.

Der Elm-Bote Nr.21 steht als pdf- Dokument zu Verügung