Elm-Bote 1

Destedter Elm-Bote Nr. 1

Sehr geehrte, liebe EinwohnerInnen von Destedt

Sie halten die erste Nummer des Destedter Elm-Boten in ihrer Hand. Auf seiner 2. Sitzung beschloss der Ortsrat, zukünftig nach und vor jeder Ortsratssitzung, über aktuelle Themen zu informieren. Dies soll sowohl über die Presse, über Aushänge in den Dorfkästen und über eine E-Mailliste erfolgen. Wer den Destedter Elm-Boten also regelmäßig erhalten möchte, schicke eine Mail an Ortsbürgermeister Matthias Böhnig.

2. Sitzung des Destedter Ortsrates

Am 24. Januar traf sich der Ortsrat im Sportheim. 15 Punkte standen auf der Tagesordnung, u.a.:

Aktueller Sachstand Flüchtlinge
Im Januar ist eine Familie aus Syrien mit vier Kindern in das Haus in der Ohestraße eingezogen. Jetzt wohnen dort 13 Flüchtlinge.

Einwohnerfragestunde

Zu Beginn und am Ende der Ortsratssitzung haben die EinwohnerInnen immer das Wort. So wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es Silvester widerrechtlich Feuerwerk im Schlosspark und am Elmrand (Landschaftsschutzgebiet) gab und der Müll nicht entsorgt wurde. Alle Ortsratsmitglieder freuen sich über Fragen und Anregungen aus der Dorfmitte.

Anfragen von Ortsratsmitgliedern

Auch die Ortsratsmitglieder wollen meist viel wissen und können ihre Fragen stellen. Jede Frage wird ins Protokoll geschrieben.

Bildung von Arbeitsgruppen

Zur Vorbereitungen der weiteren Sitzungen hat der Ortsrat zahlreiche Arbeitsgruppen gebildet, in denen jeder aus dem Ort mitarbeiten kann:

Thema und die Ansprechpartner:
Spielplätze: Thomas Klusmann
Haus der Vereine: Uwe Feder
Neugestaltung Volkstrauertag: Matthias Böhnig
Parksituation Destedter Hauptstraße: Joachim Lüer
Renaturierung Talteich: Joachim Lüer
Problem Hundekot: Nils Lippelt
Machen Sie mit!!

Abschlussarbeiten Pumpenhaus am Jödebrunnen

In diesem Jahr sollen die Renovierungsarbeiten am/im alten Pumpenhaus am Jödebrunnen beendet werden.

Haus der Vereine (HdV)
Wie kann der nicht ausgebaute Teil des ehemaligen Schafstalls neu gestaltet werden?
Wie kann die Akustik im HdV verbessert werden?
Dazu wird Anfang Februar ein Gespräch mit der Gemeindeverwaltung und einem Akustiker stattfinden.

Informationsflyer für Destedt

Der Antrag der Grünen für einen Informationsflyer wurde diskutiert und so verändert, dass Sie nun über das Ergebnis - den Destedter Elm-Boten - selbst urteilen können.

Informationen über unser Destedt

Aus dem Jahre 2011 gibt es einen Destedt-Flyer, in dem über unseren Ort informiert wird; er soll aktualisiert werden.

HotSpots für Internet

In der Gemeinde Cremlingen will der Landkreis (leider nur) drei Hotspots zum Empfang des Internets einrichten. Einstimmig hat der Ortsrat als Platz das Sportheim vorgeschlagen. Die Chancen auf Erfolg sind allerdings gering, weil es in der Gemeinde größere Ortschaften gibt, z.B. Cremlingen, Weddel, Schandelah, die sicher auch einen kostenlosen Hotspot haben möchten.

Anregungen, Kritik, Wünsche und auch Lob nehmen die Mitglieder des Destedter Ortsrates gern entgegen!! Sprechen/rufen Sie uns an!

 

Matthias Böhnig

SPD
Ortsbürgermeister

Dr. Diethelm Krause Hotopp

Grüne
stellv. Ortsbürgermeister

Joachim Lüer

CDU
stellv. Ortsbürgermeister

Dr. Sabine Auschra

Grüne

Uwe Feder

CDU

Thomas Klusmann

SPD

Nils Lippelt

Einzelbewerber

Karin Lüer

CDU

Diethard Winter

SPD

 

Nächste Sitzung des Ortsrates: 14. März 2017

Herausgeber:
Ortsrat Destedt, unter Mitarbeit von Matthias Böhnig, Uwe Feder und Diethelm Krause-Hotopp
Nr.1, Februar 2017.

Der Elm-Bote Nr.1 steht als pdf- Dokument zu Verügung