hintergrundbild

Herzlich Willkommen auf den Seiten von
Destedt
"unser DORF" am ELM

Destedter Elm-Bote Nr. 14

Sehr geehrte, liebe EinwohnerInnen von Destedt

Hier kommt die Nr.14 des Destedter Elm-Boten, um über aktuelle Themen aus dem Dorf zu berichten. Zur 15. Sitzung des Ortsrates (20. August 2019) konnten wieder zahlreiche interessierte EinwohnerInnen begrüßt werden. 17 Punkte umfasste die Tagesordnung, die aber zügig erledigt wurden.

Wechsel im Ortsrat
Auf eigenen Wunsch hat Diethard Winter sein Ortsratsmandat zur Verfügung gestellt. Als Ersatzperson hat Michael Marsel seine Nachfolge angetreten und wurde vom Ortsbürgermeister Matthias Böhnig in das Amt eingeführt. Unter dem TOP „Mitteilungen und Bericht über wichtige Angelegenheiten“ wurde Folgendes bekannt gegeben: Leider sind zum wiederholten Male auf dem Spielplatz Schulstraße Flaschen zerschlagen worden. Anzeige wurde erstattet wie auch aufgrund von Schmierereien an dem Wartehaus der Haltestelle Landgraben. Der Ortsrat bittet die Anwohner um erhöhte Aufmerksamkeit und ggf. um Mitteilung bei Auffälligkeiten.

Anlegen von Wildblumenwiesen
Auf Anregung von Uwe Feder sollen auf den Flächen der Streuobstwiese Abbenroder Straße, auf dem ötlichen Teil des Friedhofes sowie entlang der Hauptstraße an der Unterburg Wildblumenwiesen angelegt werden. Die Pflanzaktion mit Frühblühern in Zusammenarbeit mit der Schule wird fortgeführt.

Schotterflächen/Schottergärten
Der Ortsrat diskutierte über dieses Thema vor dem Hintergrund des dramatischen Rückgangs von Insekten und den Auswirkungen für die Natur und Umwelt. Das Anlegen von Wildblumenwiesen in der Ortschaft steht daher eindeutig im Zeichen gegen die Verschotterung von (Vor-)Gärten.

Bänke für den Schlosspark
Es sollen drei Sitzbänke über den Bürgerhaushalt angeschafft werden, in Absprache mit dem Grundbesitzer.

Herrichten von Grünflächen in der Ortschaft Im vergangenen Monat wurde bereits eine Fläche im Kleigarten entsiegelt und mit Wildblumensamen eingesät. Im Herbst sollen die Arbeiten fortgeführt werden. Des Weiteren soll eine Fläche in der Parkstraße überprüft und ggf. Veränderungen vorgenommen werden. Für das Nach- oder Neuanpflanzen von Bäumen wird eine Übersicht erstellt und an die Gemeinde weitergeleitet.

Bürgerhaushalt
Am 05.11.2019 wird vor der Ortsratssitzung eine Bürgerversammlung zu dem Punkt Bürgerhaushalt stattfinden.

Die neue, fortgeschriebene Ortschronik mit zahlreichen Bildern wird Mitte November vorgestellt, Der Verkauf soll auf dem Weihnachtsmarkt erstmalig erfolgen. In der Ohestraße werden zur Verkehrsberuhigung Aufpflasterungen eingebaut. Die Standorte sind noch festzulegen.

Die Straßenlaterne an der Ecke Vorlingen/Schulstraße soll demnächst versetzt und wieder mit Beleuchtung versehen werden.

Berichte aus den Arbeitsgruppen
AG Jugendraum:
- Aufgrund des nachlassenden Interesses an einem Jugendraum wird es ein Gespräch geben.
- Die Decken- und Beleuchtungssanierung im Haus der Vereine soll im kommenden Jahr erfolgen.

AG Spielplätze:
Die Seilrutsche auf dem Spielplatz Schulstraße wird in den kommenden Monaten beschafft und aufgestellt.

Bebauungsplan Grundstück Schulstraße
Auf Antrag des Eigentümers soll auf seine Kosten ein Bebauungsplan erstellt werden, der den Bau von 6-8 Häusern ermöglichen soll. Die nachfolgenden Ratsgremien werden den Antrag nun weiter beraten.

Talteich
Es soll ein Expertengespräch unter Beteiligung des Wasserverbandes anberaumt und danach entschieden werden, ob dieser Antrag weiter verfolgt werden soll.

Veranstaltungshinweise:

Seniorenrock mit Gegrilltem
Das 2. Mal schon gibt es im Schafstall eine Neuauflage mit dem Braunschweiger Rockchor. Von Abba bis Zappa.

20. September ab 18:00 Uhr

Haus der Vereine
Eintritt frei

Bürgerversammlung
Wünsche zum Bürgerhaushalt

5. November 2019, 18:30 Uhr

Haus der Vereine

16. Sitzung des Destedter Ortsrates

5. November 2019, 19:30 Uhr,

Haus der Vereine

Herausgeber:
Ortsrat Destedt, unter Mitarbeit von Uwe Feder und Diethelm KrauseHotopp, Nr.14, September 2019

Der Elm-Bote Nr.14 steht als pdf- Dokument zu Verügung

Datenschutz ¦   Destedt-am-ELM 2020©  ¦   Alle Rechte vorbehalten ¦   Impressum